This is Chris NOT LA

Montag, 7. März 2011

Elaste Magazin


Mein Nerd-Herz macht Luftsprünge. Ich hab doch tatsächlich eine Ausgabe des Elaste Magazins beim örtlichen Trödler ausgraben können.
Das Elaste Magazin, gegründet u.a. von Thomas Elsner in Hannover, erschien von 1980 bis 1986 mit insgesamt leider nur 16 Ausgaben. Es ist in etwa vergleichbar mit dem britischen i-D Magazin. Es werden also hauptsächlich Themen wie Mode, Design, Musik und Kunst abgedeckt. Noch vor Tempo gilt Elaste als die Avantgarde unter den deutschen Lifestyle-Magazinen. Im Laufe seines recht kurzen Bestehens erhielt es zahlreiche Designauszeichnungen, zum Beispiel vom ADC, und wurde später in die Neue Sammlung der Pinakothek der Moderne in München aufgenommen. So waren es auch keine Unbekannten, wie dem heutigen Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit Giovanni di Lorenzo, dem Musiker (FSK) und Autor Thomas Meinecke oder dem Schriftsteller Maxim Biller, die für das Elaste Magazin schrieben. Ebenso bot es für die Arbeit von Fotografen wie Ellen von Unwerth oder Sheila Rock eine großzügige Plattform.

Thomas Elsner ist immernoch recht erfolgreich als Artdirector tätig. Auf seiner Website lassen sich alle Ausgaben (leider nur die Cover) bewundern.

Wer Facebook-Fan der Zeitschrift werden will, wendet sich bitte hier hin.


Keine Kommentare:

Kommentar posten