This is Chris NOT LA

Sonntag, 15. Februar 2009

Was haben Zahnbürsten mit Raumschiffen gemein?

Ja, was haben Zahnbürsten eigentlich mit Raumschiffen gemein? Ganz einfach, das Design.
Es gibt wohl kaum einen anderen Gegenstand des täglichen Gebrauchs, der so überdesignt ist wie die gemeine Zahnbürste. Wenn ich diese geriffelten buntgeborsteten Plastikstäbchen so sehe, muss ich zwangsläufig an die Zukunft denken bzw. daran wie sich Menschen in der Gegenwart die Zukunft vorstellen. Ich frag mich was das für Menschen sind, die bei Oral B oder Dr. Best sitzen und sich diese irren Designs ausdenken: Schwingkopf, Sensorkopf, Wellenprofil etc. Gescheiterte Set-Designer für Science Fiction Filme?
Aufgefallen ist mir diese Tatsache erst, als ich dieses wunderbare Stück entdeckt hab:Die Elmex29.


Es war Liebe auf den ersten Blick. Hätte das Bauhaus damals eine Kunststoffwerkstatt gehabt, ich bin mir sicher, diese Zahnbürste wäre dort entstanden. Man kann hier schon fast von einem Anachronismus sprechen. Diese Zahnbürste passt nicht in unsere geriffelte und x-Profil geprägte Gegenwart. Aber die Gegenwart sieht ja eigentlich immer anders aus. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts, dachte man, dass wir spätestens im Jahr 2000 alle in fliegenden Autos unterwegs sind. Wie wir uns jetzt die Zukunft vorstellen, sieht man in Star Wars. Vielleicht wird die Zukunft wirklich so aussehen, aber ich bin mir ganz sicher, der Todesstern wird von Dr. Best gebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen