This is Chris NOT LA

Samstag, 27. Februar 2010

Die schönsten Griechen kommen aus Brüssel

Ich muss nach Brüssel und zwar bis 09.05.2010. Denn bis dahin stellt das BOZAR die Werke des griechischen Renaissance Malers El Greco aus.

Für El Greco und eine Reise nach Brüssel spricht unter anderem:
  • Er war Grieche, in einer von flämischen und italienischen Meistern dominierten Welt. Nenn mir mal einer nen berühmten griechischen Maler.
  • Er war seiner Zeit weit vorraus. Also wenn da mal nicht einer den Expressionismus ein paar Jahrhunderte vorverlegt hat.
  • Er war anders und hats überlebt. Die Toleranzschwelle gegenüber Andersartigkeit lag damals deutlich niedriger.
  • Seine Bilder sind einfach schön. Vor allem im Kontrast zu der üblichen Renaissance Malerei entfalten El Grecos Bilder ihre ganze dramatisch leuchtende Farbigkeit, für die man sie lieben und bewundern muss.
  • Ich war noch nie in Brüssel
  

Kommentare: